Das Glück auf dem Rücken der Pferde, Teil 1

Das Glück dieser Erde….nicht nur im Sprichwort liegt es auf dem Rücken der Pferde.

Auch für zwei Mädchen von der Insel liegt ihr persönliches (Therapie-)Glück einmal in der Woche auf dem Rücken der Pferde. Es sind besondere Pferde. Sie stehen auf dem Hof in Viervitz und unterstützen Synke Winter bei der Reit-/Hippotherapie – der tiergestützten Therapie mit Pferden. Beim therapeutischen Reiten werden Menschen mit verschiedenen Behinderungen und Störungen durch Kontakt mit Pferden gefördert. Therapeutisches Reiten umfasst pädagogische, psychologische, psychotherapeutische, rehabilitative und sozial-integrative Maßnahmen, die über das Medium Pferd umgesetzt werden. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche mit körperlichen, seelischen und sozialen Entwicklungsstörungen oder Behinderungen. Die Entwicklungsförderung steht bei der Therapie im Mittelpunkt. Leider wird diese Form der Therapie bis heute nicht von den Krankenkassen finanziert.

Chayenne und Kiara kennen wir schon seit einiger Zeit. Nun trafen wir beide Mädchen wieder und waren begeistert von ihren Fortschritten, die sie in der vergangenen Zeit machten. Wir freuen uns sehr, dass wir ein kleines Stück dazu beitragen konnten. Um die beiden Mädchen weiter zu fördern, hatten wir für beide Geschenke dabei: Gutscheine für weitere Reittherapie-Stunden.  Die Freude bei den Mädchen und ihren Mamas war groß, als wir uns im Frühjahr auf dem Reiterhof in Viervitz trafen.

Die Ostsee-Zeitung berichtete ebenfalls über die Spendenübergabe: Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert