Kindertag im Naturerbe Zentrum Rügen

Viele glückliche Kinder und ebenso glückliche Eltern – das ist das wunderschöne Fazit des Kindertages 2017 im Naturerbe Zentrum.
Für alle großen und kleinen Gäste, aber auch für die Veranstalter – den Verein KinderLachen009 Rügen e.V, das Naturerbe Zentrum Prora und die Kurverwaltung Binz – war es ein schöner und äußerst gelungener Tag.

Bei strahlendem Sonnenschein hatten sie für die inzwischen dritte Auflage des Festes ein vielfältiges Kinderprogramm auf die Beine gestellt. So kamen Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte, Einheimische und Urlauber nach Prora, um das Besondere für und mit ihren Kindern zu erleben.

Das Programm versprach jede Menge Spiel und Spaß für Familien. Auf der Bastelstraße konnte man Sonnenschirme fertigen oder Armbänder aufziehen. Besonders schön waren die Ideen bei der Gestaltung von Tonfiguren und dem Binden von Blumenkränzen. Sportlich zu ging es für die großen Kinder unter Einweisung der Schützengilde beim Bogenschießen, für die kleineren Kinder gab es Torwandschießen und Rollerrennen. Die Freiwillige Feuerwehr Binz präsentierte ihre Technik – ein Highlight vor allem für die Jungs. Daneben gab es eine Upcycling- und eine Perlenwerkstatt, eine Buttonfabrik und Schnitzen für Einsteiger. Da dieser Sonntag gleichzeitig der Tag des „Nationalen Naturerbes“ war, gab es auch eine Führung mit dem Revierförster unter dem Motto „Erlebnissafari“.
Mit viel Begeisterung wurde der Auftritt der Kindertanzgruppe verfolgt. Beeindruckend zu sehen, mit wie viel Freude schon die Kleinsten bei der Sache sind. Das Puppentheater Schnuppe präsentierte „Oh wie schön ist Panama“.

Auch die Tombola war wie immer heiß begehrt bei den Kindern. Es galt: Jedes Los gewinnt und so gab es an diesem Tag keine Verlierer, denn zum einen ging jedes große und kleine Kind mit einer Überraschung vom Tombolastand nach Hause. Zum anderen haben alle mit dem Erwerb eines Loses die kleine Klara unterstützt. Der Erlös der Tombola ist in diesem Jahr für ihre Unterstützung vorgesehen.
Durch den Tag führte Clown Max. Er begeisterte die Kinder und brachte sie zum Lachen. Gleichzeitig verwies er aber auch immer wieder auf die Idee hinter diesem Kindertag – die Unterstützung von bedürftigen Kindern.

Für die Unterstützung der vielen, vielen Helfer bei der Organisation und auch vor Ort sowie für die vielen Spenden der Sponsoren möchten sich die Veranstalter recht herzlich bedanken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert