Eine erfolgreiche 1. Windland Weihnacht

„Was lange währt, wird endlich gut.“ Seit einigen Jahren haben wir zusammen mit unseren Mitstreitern organisiert, geplant und wurden doch sowohl in 2020 als auch in 2021 von der Pandemie gestoppt.

Aber alle guten Dinge sind drei und so konnte am 2. Adventssamstag endlich die „1. Windland Weihnacht“ in Dranske gefeiert werden.

Auf dem Schulplatz der Gemeinde fand seit vielen Jahren wieder ein Weihnachtsmarkt statt. Mit allem, was dazugehört: Adventsstimmung, Glühwein, Erbsensuppe, Bratwurst und Waffeln.

Eröffnet wurde der kleine Markt durch Pastor Ohm aus Wiek. Gemeinsam mit dem Bläserchor spielte er klassische Weihnachtslieder wie „Vom Himmel hoch“ oder „Oh du fröhliche“.

Der 1. BVB-Fanclub Rügen, KinderLachen009 Rügen e.V. , der ASB Nordost e.V., die evangelische Kirchengemeinde Altenkirchen/Wiek, die Gemeinde Dranske, der Jugendtreff Dranske und zahlreiche Unterstützer aus dem Umkreis organisierten die Stände und Attraktionen organisieren, bei dem vor allem Kinder auf ihre Kosten kamen.

Die „Inselborussen“ setzen sich schon seit Jahren für den guten Zweck ein und unterstützen mit ihren Aktionen seit jeher auch wohltätige Organisationen aus der Region zugute. So gingen große Teile der Einnahmen der „Windland Weihnacht“ an „KinderLachen009 Rügen“. Ein weiterer Teil wurde zudem an die Wieker Tanzhummeln gespendet. Die Tazhummeln begeisterten das Publikum mit einer tollen Darbietung und trotzen dabei auch dem wirklich wenig weihnachtlichen Wetter mit Nieselregen und Wind.

Für die Kinder gab es an diesem Tag in Dranske ein Kinderquiz, eine Tombola, sie konnten ihre Wünsche für das Weihnachtsfest dem Weihnachtsmann persönlich mitteilen, der am Nachmittag vorbeikam und auch Geschenke verteilte. Strahlende Kinderaugen waren garantiert. Zusammen schmückten sie dann auch den großen Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz.

Zum Abschluss der gelungenen Premiere der „1. Windland Weihnacht“ erleuchtete ein farbenfrohes Höhenfeuerwerk den Himmel.

Die Ostsee-Zeitung berichtete am 04.12.2023.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert