Eine Vernissage von und für Tamina

…die Aufregung steigt… wenige Minuten nur noch, bis ein weiterer Traum für ein Kind in Erfüllung geht und für das KinderLachen009Rügen viele „Räder“ in Bewegung gesetzt hat…

Nachdem wir auf das Schicksal von Tamina aufmerksam wurden, machten wir uns auf den Weg und erlebten vor Ort ein kluges, freundliches, hoffnungsvolles Mädchen mit strahlenden Augen, welches noch viele Träume hat…

In einem sehr warmherzigen Miteinander erfuhren wir von ihr, dass sie neben einem Flug nach Spanien unter anderem gerne eine Ausstellung ihrer Bilder organisieren würde, aber nie die Chance dazu hat…
Gesagt. Getan: auf dem Rückweg besprachen wir alle Dinge, die uns bei diesem Besuch für Tamina wichtig waren und telefonierten noch aus dem Auto heraus mit Uwe, ob es nicht eine Möglichkeit in Zusammenarbeit mit der Kulturstiftung Rügen gibt, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Unser Ansprechpartner war und „künstlerischer Leiter und Kurator“ dieser Idee wurde Frank Otto Sperlich, ein auf Rügen lebender Künstler, der mit einer Engelsgeduld die Vorbereitung und Durchführung einer Vernissage für Tamina übernahm.
Und da es natürlich auch „rund“ werden sollte, integrierte er Inner Wheel und KiKKuSS, deren derzeitige Präsidentin Frau Charlotte Ostermoor ist. Die emsigen Helferinnen von Inner Wheel zauberten ein wunderschönes Buffet aus selbstgeernteten und selbst zubereitenden Speisen, welches einer Spendensammlung für Taminas 2. Wünsch, nämlich ihrer Flugreise, zugute kam.

Nach einer Grußbotschaft des leider verhinderten Künstlers Frank Otto Sperlich, einer Grußbotschaft von KinderLachen009 Rügen und Inner Wheel konnten sich die zahlreichen Besucher bei Gitarrenklängen von Uwe Schlack und Shirley mental auf die Ausstellung einlassen. Den Höhepunkt der Einleitung jedoch brachten die zwei von Tamina erarbeiteten Poetry Slams: „…das Leben ist wie Zartbitterschokolade…“ Die Stille im Ausstellungssaal sprach für die Ergriffenheit aller Beteiligten, die die Texte mit einer solchen Wortgewalt, Sinnhaftigkeit und Sehnsucht zu hören bekamen.
Die glänzenden Augen von Tamina, die ihr Glück an diesem Tag widerspiegelten, werden dabei so manchem Besucher unvergesslich bleiben.

Grußbotschaft von Frank Otto Sperlich:

 

Impressionen der Vernissage: 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert