Rückblick: Ein großes Fest zum Kindertag 2019

Unter dem Motto „Heute seid ihr Prinz und Prinzessin“ fand am 01. Juni das große Kinderfest im Schlosspark Putbus statt. Für alle großen und kleinen Gäste, aber auch für die Veranstalter – den Verein KinderLachen009 Rügen e.V. und den SV Putbus – war es ein schöner und äußerst gelungener Tag.
Ab 10 Uhr kamen Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte, Einheimische und Urlauber nach Putbus, um einen einmaligen Tag für und mit ihren Kindern zu erleben. So bevölkerten bei strahlendem Sonnenschein viele glückliche Kinder und ebenso glückliche Erwachsene den Park. Für sie hatten die Veranstalter ein vielfältiges Kinderprogramm geplant und verschiedene Aktionsstände aufgebaut. Besonders beliebt waren das Kinderschminken, die Tombola, das Blumenkränze binden oder auch die große Sport-Freifläche.
Bei der offiziellen Eröffnung des Festes durch die Bürgermeisterin der Stadt Putbus – Frau Wilke und die Vorsitzende des Vereins KinderLachen009Rügen e.V. – Frau Coordt wurde aber auch auf den ernsten Hintergrund des Festes hingewiesen. Der Tag stand nicht nur im Zeichen des Nehmens, sondern vor allem des Gebens und der Hilfe für schwerkranke Kinder.
Gefeiert wurde an diesem Tag daher nicht nur der Kindertag. Vielmehr war es auch eine Feier anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von KinderLachen009 Rügen. Es sollte ein Familienfest werden, bei dem kleine und große Kinder, gesunde und kranke Kinder gemeinsam „ihren“ Tag feiern konnten.
Für KinderLachen0009 Rügen e.V. war es ein sehr interessantes und aufregendes Jubiläum, das die schöne Erkenntnis bestätigt, dass man nicht nur nehmen, sondern viel mehr geben kann! Mit diesem Tag konnten erneut viele Spenden gesammelt werden. Dadurch wird es möglich, bewegende Einzelschicksale schwer kranker Kinder und ihrer Familien zu unterstützen. Die Spenden des Kinderfestes werden beispielsweise Oleksander zu Gute kommen. Der 19-Jährige aus der Ukraine leidet an einer aggressiven Krebserkrankung und benötigt schnellstmöglich Chemotherapien, die er in seinem Heimatland nicht bekommen würde.
Alle Erlöse des Festes gehen zu 100% an Oleksander und die anderen Kinder-Schicksale, die der Verein Kinderlachen009 Rügen unterstützt. Entsprechend motiviert gaben die Besucher an diesem Tag zahlreiche Spenden, indem sie Kuchen, Eis, Bratwürste oder Getränke kauften oder Lose für die große Tombola erwarben. Dafür gebührt ihnen an dieser Stelle ein großes Dankeschön. Auch der SV Putbus als Co-Veranstalter hat beschlossen, auf seinen Anteil des Erlöses zu verzichten und ihn an die gute Sache weiterzugeben. Eine großartige Geste!
Die ehrenamtliche Arbeit im Verein und die Organisation eines solchen Festes wären ohne die Unterstützung vieler helfender Sponsoren nicht möglich. Daher möchten sich KinderLachen009 Rügen e.V. und der SV Putbus an dieser Stelle bei allen Helfern von ganzem Herzen bedanken. Durch die großzügigen Spenden haben sie maßgeblich zum Erfolg des Kinderfestes beigetragen.

Wir danken unseren Sponsoren des Kindertages: 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Eindrücke vom Kindertag: 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert