1. „Promitalk“ in Putbus….interessante Einblicke in das Sportlerleben

Am Ende des Abends sah man überall zufriedene und glückliche Gesichter: bei den vielen Besuchern von der Insel und dem Festland, bei den prominenten Gesprächsgästen des 1. „Promitalks“ und auch bei den Migliedern des Vereins KinderLachen009Rügen e.V..

Fünf ehemalige Sportler hatten sich am 15. September auf den Weg auf die Insel Rügen gemacht, um sich für die gute Sache einzusetzen und Spenden für Projekte zu Gunsten von schwerkranken Kindern zu sammeln.
In der gut besuchten Aula des ehemaligen Pädagogiums in Putbus (heute Hotel du Nord), erlebten die Besucher bestens gelaunte Sportler, die offen über ihre Karrieren und das „Leben danach“ berichteten. Die Moderation der illustren Runde übernahm der Sport-Moderator Reiner Rechenberger.

Eröffnet wurde die Talkrunde mit einer Überraschung für Ute Oberhoffner. Sie hatte es sich nicht nehmen lassen und war extra an ihrem Geburtstag aus Ilmenau nach Putbus gekommen. Das Publikum wusste dies zu schätzen und gratulierte mit einem Ständchen und einer Geburtstagstorte. Im anschließenden Gespräch berichtete Oberhoffner von ihrer Karriere und ihrem größten Erfolg: der Silbermedaille im Rennrodeln bei den Olympischen Winterspielen 1988 in Calgary.
Ebenfalls aus Thüringen, genauer gesagt aus Oberhof, war Steffi Jacob angereist. Sie berichtete, wie sie eher zufällig zum Skeleton kam und dann 1996 das erste Weltcuprennen der Damen in Königssee und auch den Gesamtweltcup 1996/97 gewann
Guido Kratschmer gehört zu den erfolgreichsten deutschen Zehnkämpfern und gewann 1976 in Montreal Olympia-Silber. Als Sportler aus dem „Westen“ berichtete er auch darüber, wie er – als Gold-Favorit gehandelt – aufgrund des Olympia-Boykotts der Bundesrepublik 1980 auf eine weitere Olympia-Teilnahme verzichten musste. Von ihm erhielten die Zuhörer an diesem Abend so auch einen interessanten Einblick in die Sportförderung von Spitzen-Athleten in der Bundesrepublik.
Heute sehr aktiv in die Sportförderung von Nachwuchsathleten eingebunden ist Kathrin Boron. Die viermalige Olympiasiegerin und achtmalige Weltmeisterin im Rudern arbeitet heute für die Deutsche Sporthilfe und unterstützt junge Talente auf dem Weg in die Weltspitze. Von der ursprünglich aus Potsdam stammenden Boron erfuhren die Gäste, dass sie sich auch als dreimalige Olympiasiegerin jedes Jahr neu für die einzelnen Bootsklassen qualifizieren musste und dass sie trotz des harten Trainings jeden Tag mit Spaß in die Bootshalle ging.
Mit Täve Schur, zweimaliger Gewinner der Internationalen Friedensfahrt und Weltmeister im Straßen-Einzelradrennen, hatte sich schließlich einer der bekanntesten deutschen Sportler aller Zeiten auf den Weg nach Putbus gemacht. Der heute 86-Jährige berichtete gut gelaunt und zu Scherzen aufgelegt von der Euphorie, die die großen Radrennen seinerzeit auslösten. Zudem erfuhren die Gäste des Promitalks, dass er auch heute noch fast täglich auf dem Rad sitzt.
Nachdem die größten Erfolge der Athleten noch einmal kurz filmisch zusammengefasst wurden, blieb Zeit für Fragen von den Zuhörern. Und das Putbusser Publikum ließ sich nicht lange bitten. Es entwickelte sich eine interessante und erheiternde Fragerunde, in der sich sogar die Athleten untereinander diverse Fragen stellten. Schließlich ist es auch für die fünf Sportler nicht alltäglich, dass sich Sommer- und Wintersportarten auf einer Bühne begegnen. Am Ende waren sich alle fünf jedoch einig: Sie würden die von ihnen eingeschlagenen Karrieren jederzeit noch einmal verfolgen.

Im Anschluss an die Talkrunde blieb für die Besucher noch Zeit für Autogramme, individuelle Gespräche oder ein Foto mit den Sportlern. Für KinderLachen009 Rügen e.V. bildete dieser „Promitalk“ eine Premiere. Es war ein erfolgreicher Abend, der vor allem Eines zeigte: Es gibt viele Menschen, die sich uneigennützig für den guten Zweck einsetzen und ein großes Herz für krebs- und schwerkranke Kinder beweisen.
An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an alle Sportler, die mit ihrem Kommen die Arbeit des Vereins unterstützten und an alle Gäste, die mit dem Erwerb der Eintrittskarten Gutes getan haben.

Die ehrenamtliche Organisation eines solchen Abends wäre ohne die Unterstützung vieler helfender Hände nicht möglich. Daher möchte sich „KinderLachen009 Rügen e.V.“ bei allen Helfern, Sponsoren und Unterstützern, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben, ganz herzlich bedanken!

 

Die Ostsee-Zeitung, Lokalausgabe Rügen, berichtete in ihrer Ausgabe vom 19. September 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert