Pharmazie ist nicht gleich Pharmazie…

Wir sind längst nicht fertig mit unseren Informationen über das Land und die Leute…

Ein Besuch in Jaquelines eigener Apotheke zeigte uns nicht nur einen modernen Bau mit sorgfältig gekleidetem Personal und einer akribisch geordneten Produktpalette, sondern auch den ruhigen und sachkundigen Umgang mit den Menschen. Beim Blick in die Regale fiel auf, dass viele Medikamente identisch zu denen in Deutschland sind. Allerdings bemerkten wir, dass die Dosierungen hier in Brasilien häufig deutlich geringer sind, als die bei uns. Außerdem gibt es mehr kombinierte Standardmedikamente. Produkte, wie zum Beispiel sehr starke Schmerztabletten, sind hier unter Verschluss. Ebenso gibt es kaum Zäpfchen, die bei uns vor allem für Kinder genutzt werden. Die Apotheke darf nur geöffnet sein, wenn ein sogenannter Pharmazieingenieur vor Ort ist. Geöffnet ist die ganze Woche bis durchgehend von 8 Uhr bis 19 Uhr, außer Sonntag.

Weiterhin lernten wir, dass es daneben in Brasilien Apotheken gibt, in denen Rezepte eingelöst werden, auf denen eigens zusammengesetzte Rezepturen stehen. Diese Rezepte dürfen ausschließlich vom Arzt verordnet werden und die fertigende Apotheke darf von dieser Rezeptur nicht abweichen! Diese „Manufakturapotheken“, die selbständig die Inhaltsstoffe in die Kapseln einbringen, existieren seltener. Dieses Modell ist uns aus Deutschland nicht bekannt. Da wir großes Interesse zeigten, hat uns die Inhaberin alle Produktionsetappen und auch die Fertigung beschrieben. Diese ist für alle Kunden sichtbar hinter einer großen Glasscheibe. Die Pharmazeuten arbeiten mit Mundschutz unter saubersten Bedingungen für alle sichtbar. Medikamente, die aus verschieden zusammengesetzten Wirkstoffen bestehen, die der Arzt auf dem Rezept zusammenstellt, sind zum Beispiel Multivitaminpräparate, Schmerzmedikamente mit unterschiedlichen Substanzgruppen, Lotionen, Cremes und Salben für die Haut, zum Beispiel gegen allergische Hautreaktionen. Das Prinzip unterscheidet sich also von dem einer homöopathischen oder naturheilkundlichen Produktpalette. Da diese Produkte in Deutschland vorzugsweise in Drogerien oder Discountern freiverkäuflich sind, wird diese Art einer Apotheke bei uns wahrscheinlich nicht existieren können…

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert