KinderLachen in Brasilien

Sonntag, 5.3.2017; 12.15 Uhr Ortszeit in Brasilien…wir sind auf dem Flughafen Londrina gelandet. Hinter uns liegen mehr als 28 Stunden Anreise.

Unser Weg führte uns von der Insel über Berlin und Frankfurt nach Sao Paulo. Dort gelandet konnten wir die ersten Eindrücke in diesem riesigen Land sammeln….die Brasilianer scheinen unfassbar gelassen und entspannt. Alles geschieht in einer großen Ruhe…

Was wir beim Landeanflug aber auch schon sehen konnten, sind die enormen Unterschiede in dieser Stadt und in diesem Land. An den Flughafen grenzen bereits große Favelas – die Armenviertel- an.

Für uns geht es aus der Metropole weiter auf das Land. Genauer gesagt nach Londrina. Eine Stadt mit 500.000 Einwohnern. Hier werden wir von Jacqueline und ihrem Vater abgeholt. Beide hatten wir durch einen glücklichen Zufall auf Rügen kennengelernt und im Gespräch entstand die Idee, nach Brasilien zu kommen, um hier vor Ort zu sehen, wie KinderLachen009 Rügen e.V. die Projekte für Straßenkinder und die Ärmsten der Armen unterstützen kann.

Zusammen fahren wir daher in ihre Heimatstadt nach Rolandia – 25 km von Londrina entfernt. Wir werden von der gesamten Familie unglaublich herzlich und gastfreundlich in Empfang genommen und direkt mit einem brasilianischen Essen aus Schweine- und Rindfleisch mit Bohnen und Reis sowie Maniok begrüßt…Im Gespräch mit der Familie erfahren wir nicht nur, wie stolz sie alle auf ihr Land sind und wie wichtig hier der Zusammenhalt in der Familie ist. Unsere Gastgeber berichten auch von den vielen sozialen Problemen und Herausforderungen, denen sich sowohl staatliche als auch kirchliche und private Initiativen täglich aufopferungsvoll stellen, um die Unterschiede in der Gesellschaft nicht zu gross werden zu lassen und die sozial schwachen Personen in die Gesellschaft zu integrieren.

Die Entdeckungsreise Brasilien kann beginnen. Wir sind uns an diesem ersten Abend schon sicher, dass viele spannende und interessante Eindrücke und Erfahrungen auf uns warten…

image  image image

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert