Internationaler Kindertag 2015 auf Rügen

Es war ein toller Tag für Groß und Klein am 7. Juni am Naturerbe Zentrum Rügen in Prora. Das Wetter war der Meinung, dass es ein Sonntag mit besonders viel Sonne sein muss und so gab es einen ausgezeichnet sonnigen Tag, an dem alles besonders schön strahlte und bunt zu ging.

Plakat_Prora_2015

Die drei Veranstalter (Kurverwaltung Binz, Naturerbe Zentrum Rügen und KinderLachen009 Rügen e.V.) hatten viele Aktionen zum Mitmachen für die Kinder vorbereitet.

 

  • Da gab es zum Beispiel den „Bastelwilli“ vom DRK Bergen, der mit den Kindern tolle Sachen aus Holz bastelte.
  • Die Kinder konnten Steine und Gipsfiguren bemalen, Ketten aus Bernstein herstellen, malen und zeichnen und Papiermodelle basteln.
  • Sehr gefragt waren die Blumenkränze, die aus frischen Blumen zusammen gestellt und unter dem Mittsommerbaum zum Tanz auf dem Kopf getragen wurden.
  • Sportlich konnten sie sich beim Eierlaufen, Torwandschießen und weiteren Spielen zeigen.
  • Es gab eine Märchenwanderung über den Naturpfad.
  • Die Pony´s vom Pferdestall aus Vierwitz hatten kaum Pause und waren ständig unterwegs.
  • Viel Spaß gab es auch beim Rollerparcour, auf der Hüpfburg und bei den Spaßmachern, die eine große Baustelle aufgebaut hatten. Hier durften die Kinder mit großen Plastiksteinen Häuser bauen, mit dem Gabelstapler und Schubkarre fahren und Bälle durch eine große Pipeline schicken.
  • Eine besonders schöne Aktion war ein lebender Baum. Ein Aktionskünstler hatte ein perfektes Baumkostüm an und alle Besucher waren fasziniert. Die Kinder liefen ihm begeistert hinterher.
  • Ebenso umschwärmt war der „Störtebeker“. Sebastian Semm. Der kam zur Autogrammstunde wurde gut belagert.
  • Die Mitarbeiter des Naturerbe Zentrums hatten ein Puppentheater einstudiert und das selbstgeschriebene Stück uraufgeführt.

Ganz viele Helfer hatten die schönsten und leckersten Kuchen der Insel gebacken.

Für den herzhaften Hunger gab es Bratwürstchen. Kaffee und Kaltgetränke rundeten das Angebot ab. Dies alles wurde für einen guten Zweck verkauft.

Die Veranstalter organisierten die Teilnahme von Asylkindern und ihren Eltern. Alle konnten einen schönen, unbeschwerten Tag erleben.

Viele Eltern waren begeistert, ihre Kinder konnten lustig und fröhlich sein, ohne ständig ein Handy in der Hand.

Die Veranstalter freuten sich über den großen Zuspruch und planen nun fürs nächste Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert