Hilfe für Tristan

Helfen macht Freude, insbesondere zur Weihnachtszeit, der Zeit der inneren Einkehr, dem Fest der Familie und Gemeinschaft…
Auch KinderLachen009 Rügen e.V. hat sich auf den Weg gemacht, Freude zu schenken.
Tristan ist an PCH (pontocerebellare Hypoplasie)  erkrankt. Es handelt sich hierbei um eine angeborene Erkrankung des Kleinhirns, die eine ständige unkontrollierte Bewegung des Körpers zur Folge hat und mit einer geringen Lebenserwartung einhergeht. Die Erkrankung ist sehr selten und kommt durch eine Veränderung des Erbmaterials zum Ausbruch.
Im Dezember nahm der Verein Kontakt zu Tristan auf. Am 10.01.2013 übergaben Mitglieder des Vereins eine Spende, mit der sich die Mutti für Tristan einen Traum erfüllt.
Tristan ist gewachsen. Dennoch möchte er trotz seiner angeborenen Erkrankung und der damit verbundenen motorischen Unruhe und Erblindung gern in der Natur sein. Er passt nicht mehr in einen Kinderwagen. Die sportliche Mutter möchte es ihm dennoch ermöglichen, nicht nur vor dem Fenster dem Singsang der Vögel zu Lauschen, sondern das Rauschen der Wellen am Strand zu genießen, das Rascheln der  Blätter in den Bäumen, den Menschenlärm auf der Mole zu hören…
So sparte sie bereits auf einen Radanhänger und das dafür passende Rad, um damit Tristan in die wunderschöne Umgebung von Rostock zu fahren. Leider ist die junge Mutter auf Grund der Pflege von Tristan rund um die Uhr mit ihm beschäftigt und kann keiner kontinuierlichen Arbeit nachgehen. Das Geld würde sie erst in ein paar Jahren zusammengespart bekommen, wenn es Tristan vielleicht nicht mehr nützt…
Und hier waren sich die Mitglieder des Vereins KinderLachen009 Rügen e.V. einig: mit einer Sofortspende könnten wir Tristan diesen Traum erfüllen!
Und so fuhren sie nach mehreren Gesprächen und einem Briefwechsel am 10.01.2013 nach Rostock, um Tristan persönlich kennenzulernen, sich zu erkundigen, wie er lebt, was für alltägliche Hürden es mit seiner Erkrankung gilt zu ueberwinden. Es war für alle ein bewegender Abend, Tristan spürte, dass irgendetwas „anders“ ist als sonst…
Wir hoffen, dass Tristan mit seinem neuen kuscheligen Schlafschäfchen in Zukunft ruhiger die Nächte erleben kann und die Mutti mit dem übergebenen Scheck ihren Traum mit Tristan wahr machen kann.
KinderLachen009 Rügen e.V. freut sich auf eine schöne Zeit GEMEINSAM mit Tristan, denn die Mutti versprach unter anderem, uns auf Rügen mit ihrem neuen Gefährt besuchen zu wollen.
Mit einem dankbaren Gefühl für diese Begegnung fuhren wir zurück zu unseren gesunden Familien…
Hier einige Bilder von unserem Besuch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert