Ein sportliches Wochenende für KinderLachen

„Triathlon bleibt dreifach schön“

… so ähnlich lautete einst der Spruch aus Finsterwalde, einer brandenburgischen Kleinstadt und er ist wahr. Das durfte ich gemeinsam mit meinen Sportsfreunden über Jahrzehnte leben. Nun sind die meisten von uns seit rund anderthalb Jahren junge Väter, was uns dem Thema „Kinderlachen“ ein erhebliches Stück näher bringt. Denn es gibt wahrlich nichts schöneres als ein verzauberndes Lächeln im Gesicht unseres Nachwuchses. Wenn Männerherzen an dieser Stelle schneller schlagen, sind die Mütter, um es im sportlichen Jargon auszudrücken, natürlich vorneweg. Was am Samstag, den 10.08.2019 zu einem Rollentausch führte. So stiegen unsere 4 Mädels (Anna, Antje, Manu und Tabea) beim 23. Potsdamer Inselschwimmen der DLRG zum ersten Mal in die Havel und absolvierten sogleich die längste Strecke des Tages mit 1,7km. Dem Schwimmsport völlig fremd, feuerten nun wir Männer mit dem Nachwuchs auf den Schultern unsere Damen gehörig an. Beim abschließenden Fotoshooting war die Gute Laune sowie die Veröffentlichung der Bilder für den Guten Zweck eine Ehrensache.

Am Sonntag, den 11.08.2019 ging es dann beim Gisa Triathlon in Halle über die erste Disziplin des Triathlons hinaus. Doch der Reihe nach… Toni Embacher als langjähriger Profi-Schwimmer und Hallenser Schmetterlingsspezialist in der Nationalmannschaft schaffte die Grundlage und wechselte dicht hinter Laura Riedemann, die sich bei den zurückliegenden Weltmeisterschaften mit der Olympianorm über 100m Rücken empfahl, auf mich als Radfahrer. Mit einem suchenden Auge nach den 20km konnte ich immer noch in Top 3 liegend auf Thomas Springer, der zuletzt in Rio bei den Olympischen Spielen für Österreich startete, wechseln. Obwohl er am Morgen einen 20km Dauerlauf absolvierte, hatte er die Führung mit einem Lächeln zurück erobert und machte seiner Geburtsstadt aller Ehre als er mit respektablen Vorsprung durch das Ziel lief.

Fazit: Das Staffel-Event in Binz kann man nicht ersetzen. Aber anknüpfen an den Sinn und die tolle Sache wollten wir schon. Für den Einsatz unserer Kinderlachen-Staffel waren wir uns alle sofort einig. Zumal auch Thomas aufgrund seines Nachwuchses die eine oder andere Nacht unruhig geschlafen oder tanzend im Garten verbracht haben dürfte.

Geschrieben von Christian Prochnow*

*ehemaliger deutscher Triathlet und Olympionike (2008) und Mitglied von KinderLachen009 Rügen e.V.

Impressionen vom Inselschwimmen: 

Impressionen vom Triathlon: 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert