Ein Schiff für Toleranz…KinderLachen ist dabei!

Initiiert und organisiert durch Mitglieder von KinderLachen009 Rügen e.V. waren wir am 14. Februar 2018 gemeinsam mit Schülern der Grundschule „Boddenwind“ und des Sonderpädagogischen Zentrums für mehrfachbehinderte hörgeschädigte Kinder und Jugendliche in Rostock, um uns an einem besonderen Projekt zu beteiligen.

Das „Ship of Tolerance“ – ein Kunstprojekt des Künstlerehepaares Ilya & Emilia Kabakov – reist seit 2005 um die Welt. Durch eine Initiative der Kunsthalle Rostock kann es nun erstmals in Deutschland gezeigt werden. 
Die Künstler möchten mit dem „Schiff der Toleranz“ Menschen verschiedener Kontinente, Kulturen und Identitäten verbinden, indem sie diese aktiv in das Projekt einbeziehen. Im gemeinsamen Tun soll der Respekt gegenüber fremden Kulturen sowie die Akzeptanz der Unterschiede vermittelt werden. So sind Kinder und alle am Thema interessierten Menschen aufgerufen, ihre Botschaften bezüglich Toleranz und Frieden durch die Gestaltung eines Segelteils zu visualisieren.
 
KinderLachen009 Rügen e.V. hat sich gemeinsam mit den Schülern an dieser tollen und einmaligen Aktion beteiligt. Zusammen wurden mehrere Segel für das „Ship of tolerance“ gestaltet. Es war ein rundum gelungener Tag für alle Künstler. Das Ergebnis der Arbeit können alle am 19. Mai 2018 sehen: Im Rahmen des 13. MV-Tages wird das rund zwanzig Meter lange Holzschiff eingeweiht und geht im Rostocker Stadthafen vor Anker. Schirmherrin ist Ministerpräsidentin Manuela Schwesig.
 
Weitere Informationen zum Kunstprojekt gibt es unter diesem Link.
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert