Die Tour der Hoffnung 2019 – ein Tagebuch

Die Tour der Hoffnung 2019 ist gestartet: Vom  14. bis 18. August 2019 werden in Hessen und Nordrhein-Westfalen namhafte Sportler, Politiker, Manager, Ärzte und idealistisch gesinnte Bürger kräftig in die Pedale treten, um krebskranke Kinder zu unterstützen. Fast 200 Aktive haben Ihre Teilnahme fest zugesagt.
Die 369 Kilometer lange Benefiz-Radtour beginnt am 14. August traditionell mit einem Prolog in und um Gießen.

Für KinderLachen009 Rügen starten in diesem Jahr erneut motivierte Mitglieder und treten gemeinsam für die Kinder in die Pedale Zum zweiten Mal dabei ist Roland Jahn – ein Mitglied aus dem Harz. Er berichtet in kleinen Beiträgen von seinen Erlebnissen und lässt uns so teilhaben an dieser tollen Veranstaltung.

Mittwoch, 14.08.2019*

„Die Tour rollt. Über 230 Starter sind für die gute Sache unterwegs…“

Einen ersten Eindruck gibt es in dem kurzen Video vom Prolog am Mittwoch, 14.08.2019, rund um Gießen. 

…beim Tour-Stopp in Biebertal (Heimspiel unserer Schirmherrin Petra Behle)  war (gefühlt) JEDER Ortsbewohner(in) auf den Beinen und  hat die Gute Sache unterstützt… Gänsehaut pur… Allein in diesem Ort wurden weit über 70 symbolische Spendenschecks überreicht. Irgendwann habe ich aufgehört mitzuzählen…

Am späten Abend haben die Tour-Chefs ein erstes Zwischenergebnis bekannt gegeben… Das ist jetzt schon SPITZE!!! Auch ihr alle habt daran einen Anteil. Herzlichen Dank!

Apropos TÄVE.. (die Sportlegende schlechthin  – siehe Video oben):  Er hat mir in einer ganz persönlichen Schulung nochmals mein Sitzverhalten auf einem Rennrad erklärt (auf deutsch Anpfiff bekommen wegen unruhigem Fahrverhalten)
Mit diesen Tipps und den tollen Eindrücken des Tages geht es nun in den Startort des zweite Tages nach Siegen und in die zweite Etappe (82 km).
Herzliche und sportliche Grüße – Tourradler Roland

 

Donnerstag, 15.08.2019*

…der Tourtag ging ja toll los:

  • Sportbrille defekt
  • Dauerregen
  • „Quälix“ Magath als Trainer des Tages zugeteilt bekommen…

 

Aber!
Die o.g. 3 Gründe reichen lange nicht aus, um trotzdem  die Sonne  aus unserem Herzen zu lassen… und für die Kinder zu radeln.
Jedes 5.an KREBS erkrankte Kind überlebt leider nicht… Grund genug, um die „Grüne Welle“ mit 240 Starten Rollen zu lassen.

 

 

 

 

EIN Höhepunkt des Tages: Die Spendenpräsentation durch die Mitarbeiterkinder in der Firma Schwalbe…

 

 

 

 

 

Apropos Täve:
Heute gab’s mal ein dickes LOB!- Aber nicht für mich…SEINER Meinung nach ist meine gelbe Regenjacke „Spitze“!

 

Gemeinsam mit TÄVE, Claudia Dreher, Steffi Jacob, Guido Kratschmer durfte ich den Spendenscheck für „Kinderlachen“ vor der Tourfamilie präsentieren.

 

Freitag, 16.08.2019*

 

An dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön an unsere sportliche Leitung. Matthias (Rinn) & Karsten (Koch). Beide tragen einen orangenen Helm und pendeln permanent zwischen uns 200 RENNRAD-Fahrern, sorgen dafür, dass das Feld (über 500 m verteilt) auch zusammen bleibt – bei teilweise Tempo 30 – inkl. 10 km lange Anstiege (gern auch mal 12 %) – rasende Abfahrten. ERST  mit dem Pfiff  darf sich das Feld in Bewegung setzen

 

…Herzlichen Dank an Steffi (Jacob). Zwischenzeitlich hat sich auch unser Henry (Maske) zur Tourfamilie durchgeboxt.
Tolle Impressionen vom 3 Tourtag:

Sonnabend, 17.08.2019*

…mit dem heutigen Tage findet die 36.Tour der Hoffnung seinen Abschluss. Ich darf kurz über die beiden wichtigsten Ergebnisse  berichten:


ERSTENS
Wir haben eine Gesamt-SPENDE von 2.380.000 € zugunsten Krebs- und Leukämiekranke Kinder geradelt. Das ist ein Spitzen- Betrag. Damit haben wir das fantastische Ergebnis aus dem Vorjahr nochmals übertroffen.


ZWEITENS
WIR konnten vielen  Menschen  HOFFNUNG  geben….
Bereits am Donnerstagabend durfte ich im Auftrage meines Teamkapitän Antje die Präsentation  für unseren Verein KinderLachen 009 Rügen e.V. vornehmen. Das empfinde ich als große  Wertschätzung.



Die 37.Tour der Hoffnung  startet am 12.August 2020.

Mit herzlichen  Grüßen  – tagesaktuell  wieder aus dem Harz
Euer Tour Radler Roland

*Geschrieben von Roland Jahn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert