Das war der Kindertag 2016 in Prora

„War das ein schöner Tag!“, sagt das kleine Mädchen vor mir mit leuchtenden Augen. Auf dem Kopf hat sie den Blumenkranz, den sie mit ihrer Mutti beim Kindertagsfest in Prora am Naturerbe Zentrum gebastelt hat.

‚Ein schöner Tag‘ sagten auch die Veranstalter, der Verein KinderLachen009 Rügen e.V., das Naturerbe Zentrum Prora und die Kurverwaltung Binz und strahlten mit der Sonne um die Wette.

Gemeinsam hatten sie ein vielfältiges Kinderprogramm auf die Beine gestellt. Bei strahlendem Wetter kamen Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte nach Prora, um das Besondere für und mit ihren Kindern zu erleben.
Auf der Bastelstraße konnte man mit Holz arbeiten oder Perlenketten aufziehen. Besonders schön waren die Ideen bei der Umsetzung von Tonfiguren.

Ein ganz beliebter Gast bei den Kindern war Clown Max. Er begeisterte sie und brachte sie zum Lachen. „Paul der Papagei“ fütterte seine „Lütten“ „Würmern“. Das Puppentheater Schnuppe führte „Peter und Wolf“ auf. Die Freiwillige Feuerwehr Binz zeigte in beeindruckender Weise, wie sie Unfallopfer aus einem Autowrack bergen kann und wie schnell sie einen Brand unter Kontrolle bringt.

Bei den Boxkämpfen des SSV91 Binz e.V. flogen die Fäuste und alle Boxer beindruckten mit ihren rechten und linken Haken.

Sehr gut angenommen wurden das Kinderschminken, die Kartonstadt, die Mikroskopierwerkstatt, das Rollerrennen und Ponyreiten.

Auch die Tombola war heiß begehrt bei den Kindern, denn jedes Los gewann. An diesem Tag gab es keine Verlierer. Jeder ging mit einer Überraschung glücklich vom Stand der Tombola nach Hause.

Würstchen und Kuchen sowie Getränke standen für alle zur Verfügung. Ganz viele Helfer hatten Kuchen gebacken. Dafür und auch für die vielen, vielen Spenden der Sponsoren und bei den zahlreichen Helfern möchten sich die Veranstalter recht herzlich bedanken.

Beendet wurde das Fest mit einer großen Polonaise an der ganz viele Kinder mitmachten.
Die Einnahmen sind auch in diesem Jahr für soziale Projekte der Insel Rügen vorgesehen.

Einige Impressionen vom Kindertag im Naturerbe Zentrum:

Fotos: (c) KinderLachen009 Rügen e.V.

Nachtrag: Ende Juni war es so weit. Die erste Spende aus den Einnahmen während des Kindertages wurde übergeben.
Der SSV91 Binz e.v. Box Club durfte sich über einen Scheck in Höhe von 1.000€ freuen.

Überreicht wurde dieser von Frau Ganser vom Verein KinderLachen009 Rügen e.V. und Frau Dr. Tomschin, Mitglied der Gemeindevertretung Binz.
Wir wünschen weiterhin viele Erfolge!

Checkübergabe Boxverein 15

 

Die Ostsee Zeitung berichtete in Ihrer Ausgabe vom 04.07.2016. Den Artikel gibt’s hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert