Benefizkonzert zugunsten von KinderLachen009 Rügen e.V. mit dem Gospelchor Bergen

Am 19. Oktober 2018 um 19 Uhr bildete die altehrwürdige St. Marienkirche zu Bergen auf Rügen den Rahmen für unser diesjähriges Benefizkonzert.
In diesem Jahr setzte sich der Gospelchor der Gemeinde St. Marien für die Idee und die Philosophie von KinderLachen009 Rügen e.V. ein und gab ein Konzert zugunsten der Kinder.
Auf dem Programm stand eine bunte Mischung aus Gospel, Spiritual, Musik der Welt (z. B. aus Afrika, Lateinamerika, Indien, Neuseeland), Musical und Pop.
Zahlreiche Besucher hatten sich auf den Weg in die Kirche gemacht und wurden nicht enttäuscht. Trotz herbstlicher Temperaturen hatten alle Gäste sowohl in der Pause als auch nach dem Konzert ein Lächeln auf dem Gesicht. Zahlreiche Besucher brachten ihre Freude über das gelungene Konzert zum Ausdruck.
Das abwechslungsreiche Programm des Chores war im ersten Teil geprägt von traditionellen Spirituals, deren Wurzeln zumeist in Afrika oder Asien liegen und die heute als Wurzel des Gospels angesehen werden. Die überlieferten Spiritual-Texte sind fast ausschließlich religiösen Inhalts und erzählen vom Leben und den Sehnsüchten der Menschen und ihrem Glauben an Gott.
Durch ihren Rhythmus laden diese Lieder besonders zum Mittanzen und Mitklatschen ein. Und so dauerte es auch bei diesem Benefizkonzert nicht lange, bis die ersten Zuhörer „aktiv“ wurden und die Holzbänke der Kirche als „Rhythmusinstrument“ benutzten.

Nach der Pause, in der sich die Besucher am KinderLachen-Infostand über die Arbeit des Verein informieren oder sich an einem kleinen Getränke- und Snackangebot versorgen konnten, das die Mitglieder des Vereins organisiert hatten, ging es mit klassischen Gospels weiter. Der zweite Teil wartete mit klassischen Gospel-Songs auf, die meist englischsprachig sind und in der Neuzeit entstanden. Auch hierbei sprang der Funke von den Chorsängern sofort wieder auf das Publikum über und so klatschten die Besucher im Takt mit den Chorsängern. Es entstand eine wunderschöne Atmosphäre in der Kirche, die an diesem Abend nur durch den Schein der Kronleuchter beleuchtet war.

Am Ende blieb den Mitgliedern von KinderLachen009 Rügen e.V. nur noch, sich zu bedanken….
…bei den Besuchern, die sich an diesem Abend auf den Weg gemacht hatten, um dem Konzert beizuwohnen und etwas Gutes zu tun.
…bei Herrn Mehner und den Mitgliedern des Kirchengemeinderat, unbürokratisch zugestimmt hatten und ihre Kirche für den Abend zur Verfügung stellten.
…und bei den Hauptakteuren des Abends: Dem Gospelchor der Gemeinde St. Marien und dem Kantor Frank Thomas, die spontan von der Idee überzeugt waren, dass wir zusammen ein schönes Konzert organisieren und uns damit gleichzeitig für die Kinder engagieren können, die uns Erwachsene brauchen.
Ganz getreu des Mottos: das Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt! Und so teilten auch wir: Das Glück, das Konzert genießen zu können, gesund zu sein und einen tollen Abend gemeinsam erleben zu dürfen, der uns lange in Erinnerung bleibt mit der guten Überzeugung, dass wir damit Kinder und ihre Familien unterstützen, die gerade harte Zeiten erleben, die gegen schwere Krankheiten kämpfen müssen oder Schicksalsschläge erleben.

Die Einnahmen des Benefizkonzertes kommen in diesem Jahr Ben zugute – einem kleinen 3-jährigen Jungen aus der Nähe von Rostock, der an einem Tumor leidet. Nähere Informationen zu ihm und seiner Familie folgen in Kürze, wenn wir Ben persönlich kennen lernen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto Gospelchor: (c): Andreas Hampel. All rights reserved

Der Vorpommern-Blitz Verlag, Lokalausgabe Rügen kündigte das Benefizkonzert in seiner Ausgabe vom 14.10.2018 bereits an. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert