Adilson Pereira de Souza – ein stiller Held in den Armenvierteln von Brasilien

Ein großes Schild „Herzlich Willkommen“ hängt sichtbar an den Gitterstäben eines blauen Tores vor dem Projekt für Straßenkinder, welches wir heute besuchen.

Uns begrüßt ein Enddreißiger, gezeichnet vom Leben, aber mit einer Freundlichkeit, wie sie hier in Brasilien an der Tagesordnung zu stehen scheint…
„Passos da Criança“ (auf deutsch in etwa „Schritte der Kinder“), sein Lebenswerk!
Den Namen konnten die in dieses Projekt aufgenommenen Kinder selbst bestimmen- ein bewußtes Miteinander! So sollen die Kinder unter anderem das Gefühl vermittelt bekommen, eine Stimme zu haben. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein im Kampf gegen ihre Perspektivlosigkeit in den Favelas von Brasilien. Einen Namen zu haben, ein Mitspracherecht, lernen und entscheiden zu dürfen…
Adilson und seine, teilweise auch in den Elendsvierteln, aufgewachsenen Mitarbeiter führten uns durch das Objekt und machten uns mit den Arbeitsbedingungen bekannt. Der Ursprung war eine Hinterhofgarage, in denen die Kinder von der Straße weg geholt wurden von Drogen, Prostitution und Kriminalität. Im Projekt wird ihnen eine Bleibe für Schularbeiten, Essen und menschliche Wärme gegeben. Durch Spenden konnten sich die Räumlichkeiten vergrößern und es bot sich Platz für mehr Kinder.
„Jedes Kind mehr, welches durch uns von der Straße geholt wird und eine Familie bekommt, macht uns stolz“, so Adilson…
Voller Hochachtung unterstützt KinderLachen009 Rügen die Arbeit dieser engagierten jungen Menschen, die tagtäglich ihren Kampf um verwahrloste und gefallene Kinderseelen kämpfen…

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert