„Kiara ist immer ganz begeistert, wenn sie von der Reittherapie kommt. Sie genießt das Zusammensein mit den Pferden und hat keine Angst vor den großen Tieren“ berichten Kiara‘ Eltern voller Stolz. Am 03. Januar 2018 hatten sich Mitglieder des Vereins auf den Weg nach Altenkirchen im Norden der Insel Rügen gemacht, um Kiara und ihre Eltern zu besuchen.
Bei unserem letzten Treffen im Sommer erfuhren wir, dass das Mädchen an einer starken Entwicklungsverzögerung aufgrund eines seltenen Gendefektes leidet.
Ihre Mama kümmert sich liebevoll um Kiara, die inzwischen tagsüber bei einer Tagesmutti ist. Wir sind begeistert, welche Fortschritte die bald 4-Jährige in den letzten Monaten gemacht hat. Kiara lacht und spielt mit uns und zeigt überhaupt keine Scheu. Fröhlich wippt sie in ihrem Therapiestuhl hin und her und beobachtet, was die Besucher von KinderLachen machen.
Von den Eltern hatten wir erfahren, dass Kiara Pferde mag und seit kurzem zusätzlich zu den anderen Therapien auch zur Reittherapie geht. Die sogenannte „Hippotherapie“ ist als Form des therapeutischen Reitens ein tiergestütztes, physiotherapeutisches Verfahren, bei dem speziell ausgebildete Pferde eingesetzt werden. Sie wird bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems, des Stütz- und Bewegungsapparats eingesetzt. Leider werden die Kosten für diese Therapie von den Krankenkassen nur selten übernommen, sodass die Familie die wöchentlichen Einheiten von jeweils ca. 30 Minuten selber finanzieren muss.
KinderLachen009 Rügen e.V. überreichte Kiara daher einen Gutschein für Reittherapie-Stunden. Wir hoffen, dass wir damit zu einer weiteren Entwicklungsverbesserung bei Kiara beitragen können.
Vielen dank auch hier nochmal für die Unterstützung und Hilfe. Wir werden über Kiara’s Seiten weiterhin viele info’s und über ihre Fortschritte berichten. Danke sagen Kiara und ihre Eltern